Wissenswertes über den Verein

Unsere Weihnachtsfeier am 16.12.2023

Der Verein lud ein und 32 Personen, Mitglieder sowie einige Eltern von unseren "Jungen" inklusive deren Geschwisterkindern, fanden sich zu einem weihnachtlichen Beisammensein im Vereinsheim Eisenbahnstr. 14 ein. Der große Raum war festlich geschmückt worden durch fließige Helfer des Vereins. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Einige Teilnehmer brachten selbstgebackenen Kuchen und leckere Plätzchen mit.

Es war ein sehr angenehmer Nachmittag, wobei das Schachspielen außnahmsweise mal nicht im Vordergrund stand.

Nach dem "Kaffeetrinken" folgte ein Quiz von Philipp Jetter mit insgesamt 4 Tisch-Mannschaften. Es waren zum Teil schwere Fragen dabei, welche durch Schätzungen beantwortet werden mußten. Nicht nur die Siegermannschaft, sondern alle Mannschaften erhielten am Ende kleine Weihnachtsleckereien. Als Abschluß gab Oliver Breitschädel allen Teilnehmern eine kniffligen Schachaufgabe "Welcher Zug führt nicht zum Matt !". Natürlich wurde diese von "Experten" relativ schnell gelöst.

Die Kids vergnügten sich anschließend noch mit Schachspielen und die Älteren pflegten die Konversation untereinander.

Bericht von der
Jahreshauptversammlung 2023

Der Schachverein Reutlingen 1921 e.V. veranstaltete am 28. April 2023 seine diesjährige Jahreshauptversammlung.

Der erste Vorsitzende Jürgen Erler begrüßte alle Teilnehmer und dankte allen Vorstandsmitgliedern, den Mannschaftsführern Bernd Staufenberger, Philipp Jetter, Andreas Feustel, Manuel Maier, für ihre Seniorenarbeit Peter Ziese und Manfred Wenzel und dem Trainer-Team um Bernd Staufenberger für die hervorragende Jugendarbeit. Sie alle haben dazu beigetragen, dass ein reibungsloser Schachbetrieb bei uns im Verein stattfinden kann.

Nach einem leichten Rückgang (- 6 Mitglieder) im ersten Coronajahr 2020 setzte sich 2021 (+8) und 2022 (+5) der Anstieg der Mitgliederzahlen fort, besonders bei Kinder & Jugendlichen, so dass wir zum Jahresende 103 Mitglieder zu verzeichnen hatten. In den ersten 4 Monaten des Jahres 2023 hält der Trend weiter an mit einem Mitgliederplus von 3.

Sehr zufrieden sind wir mit dem Ergebnis bei den Kinder & Jugendlichen als Folge der guten Jugendarbeit.

Nachdem unsere alte Homepage unter dem Dach des Schachverbands Württemberg wegen eines Hackerangriffs nicht mehr zugänglich war, hat Jürgen Erler unter https://www.schachverein-reutlingen-1921.de/ eine neue Homepage geschaffen, damit wir wieder über das Internet erreichbar sind.

Die Schach-AG an der Römerschanzschule wird weiter durch unser Mitglied Peter Flohrs betreut.
Der Verein veranstaltete zum 40. Mal im Rahmen des Ferienprogramms Spiel & Spaß / Fun & Action der Stadt Reutlingen das Thema Schach für interessierte Kinder und Jugendliche.

An unserer Weihnachtsfeier haben erfreulich viele Jugendliche mit ihren Eltern teilgenommen. Höhepunkt für die Jugendlichen war ein Simultanturnier mit unserem ebenfalls anwesenden Großmeister Nikolai Ninov.

Philipp Jetter als Spielleiter berichtete über die Ergebnisse der Mannschaften in den Württembergischen Verbandsspielen. Besonders erfolgreich war die 4. Mannschaft, die bis auf den Mannschaftsführer Manuel Maier ausschließlich aus Jugendlichen besteht. Sie hat alle ihre Spiele gewonnen und steigt in die A-Klasse auf. Erfolreichster Spieler war Daniel Tabakow mit 3,5 Punkten aus 4 Spielen. Die 3. Mannschaft als Aufsteiger aus der A-Klasse erreichte einen guten Mittelplatz als 4. in der Kreisklasse. Erfolgreichster Spieler war Peter Flohrs mit 4 von 5 (4/5) Punkten. Die 2. Mannschaft steht vor der letzten Runde auf Platz 7 der Bezirksliga und hat noch ein Spiel zu absolvieren. Bester Spieler ist zur Zeit Marat Burakovsky mit 6/7 Punkten. Die 1. Mannschaft belegte in der Landesliga einen sehr guten 3. Platz. Bester Spieler war Bernd Hammann mit 5,5/6 Punkten.

Der Kassierer Dr. Andreas Feustel berichtete über die gute finanzielle Situation des Vereins, nicht zuletzt wegen Spenden in Höhe von insgesamt 1710 Euro im Jahr 2022. Er wies auch darauf hin, dass der Verein die Startgelder übernimmt und bei Jugendlichen zusätzlich einen Fahrtkostenzuschuß für die Elterntaxis bei der Teilnahme an Turnieren zahlt.

Der Turnierleiter Manuel Maier berichtete über die internen Turniere. Vereinsmeister mit 6 aus 7 Punkten wurde Dieter Radek vor Marat Burakovsky und Dr. Oliver Maas. Ratingpreise gingen an Enoklit Shtembari, Peter Flohrs, Dr. Andreas Feustel und Peter Ziese. Pokalsieger wurde Dr. Oliver Maas, der auch das Sommertrnier und das Schnellschachturnier gewann und beim Blitzturnier punktgleich mit Bernd Staufenberger den ersten Platz belegte
(siehe dazu auch die Auflistung am Ende des Abschnittes).

Unsere Seniorengruppe, welche sich montags trifft, ist nochmals anzahlmäßig gewachsen. An der Seniorenvereinsmeisterschaft nehmen 16 Teilnehmer über die 9 Runden teil. Diese läuft noch bis Mai.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dimitrios Aitzidis (10 Jahre), Großmeister Nikolai Ninov (10 Jahre), Thomas Messmer (10 Jahre), Peter Flohrs (40 Jahre), Degenhard Schlemminger (60 Jahre) und der 95-jährige Wolfgang Fleiner für sehr beachtliche 70 Jahre.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand en bloc ohne Gegenstimmen entlastet bei Enthaltung der Betroffenen. Bei den fälligen Vorstandswahlen gabe es jeweils einen Kandidaten. Ohne Gegenstimmen bei Enthaltung der Kandidaten wurden für 2 Jahre gewählt: Dr. Oliver Maas als 2. Vorsitzender, Dr. Andreas Feustel als Kassierer, Dr. Oliver Breitschädel als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Peter Ziese als Seniorenbeauftragter, Dieter Radek und Thomas Messmer als Kassenprüfer.
Der Posten des Materialwarts bleibt vakant, da der im Vorjahr gewählte Nikola Lovasz nicht mehr Vereinsmitglied ist und kein neuer Kandidat gefunden wurde.

Anträge lagen keine vor und wurden auch nicht gestellt, was auf eine gewisse Zufriedenheit der Vereinsmitglieder schließen lässt.

Die Preisträger der internen Turniere 2022/23

Vereinsmeisterschaft:
1. Platz:    Dieter Radek
2. Platz:    Marat Burakovsky
3. Platz:    Oliver Maas

Ratingpreise:
DWZ 0 - 1400:        Enoklit Shtembari
DWZ 1401 - 1550:  Peter Flohrs
DWZ 1551 - 1700:  Andreas Feustel
DWZ 1701 - 1850:  Peter Ziese

Pokalsieger 2022:
Oliver Maas

Sommerturnier 2022:
Oliver Maas

Blitz 2022/2023
1. Platz:  Oliver Maas und Bernd Staufenberger

Schnellschach 2022/23
1. Platz:   Oliver Maas

einige der ausgezeichneten Jubilare, von links:
Thomas Messmer, Wolfgang Fleiner und Peter Flohrs

2. Platz in der Vereinsmeisterschaft 2022_23:
von links:  Turnierleiter Manuel Maier und Marat Burakovsky

Pokalsieger, Sieger des Sommer- und des Schnellschachturniers:   Dr. Oliver Maas

Ratingpreisträger der Vereinsmeisterschaft:  Peter Ziese

Ratingpreisträger der Vereinsmeisterschaft:
Dr. Andreas Feustel

Ratingpreisträger der Vereinsmeisterschaft:  Peter Flohrs

gemeinsam Sieger des Blitzturniers von links:
Dr. Oliver Maas, Bernd Staufenberger und Turnierleiter Manuel Maier

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.