Seniorenschach

Seniorenmeisterschaft 2023/2024

Seniorenmeisterschaft

Die Seniorenmeisterschaft 2023/24 ist zu Ende gegangen. An diesem beliebten Turnier haben 14 Spieler teilgenommen. Jeden Monat wurde eine Runde gespielt. Dabei war es den Spielern überlassen ob sie mit oder ohne Uhr spielen wollten.

Das Bild zeigt v.l.n.r.:

Peter Ziese (Seniorenbeauftragter)

Manfred Wenzel (Turnierleiter der Senioren)

Mark Klein (Sieger Gruppe A)

Klaus-Dieter Baur (Sieger Gruppe B)

Ergebnisse des Dreikönig-Schnellschachturniers
am 6. Januar 2024

Der Schachverein Reutlingen 1921 e.V. veranstaltet seit 1992 jedes Jahr, außer in den Corona-Zeiten 2021 und 2022, immer am 6. Januar sein Dreikönigsturnier, ein Schnellschachturnier mit 15 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Es werden insgesamt 7 Runden gespielt.
Das Turnier ist beliebt bei Schachspielern aus der ganzen Region, weil es die Möglichkeit bietet, sich nach den Feiertagen wieder zu treffen und sich mit anderen Spielern zu messen. Viele Teilnehmer sind schon seit Jahren Stammgäste.

In diesem Jahr sind der Einladung 59 Spielerinnen und Spieler aus 13 verschiedenen württembergischen Vereinen, davon auch 10 Amateur-spieler*innen gefolgt. Vom Reutlinger Schachverein nahmen 15 Spieler teil.
Bei den Vereins-spielern waren alle Spielstärken von der B-Klasse bis hinauf zur Oberliga vertreten. Auch 2 FIDE-Meister waren gekommen.

Am Ende gab es 2 Sieger mit je 6 Punkten aus 7 Spielen. Andreas Carstens und Vorjahressieger Martin Hartmann, welche nicht nur punktgleich, sondern auch in den Feinwertungen haar-genau die gleichen Werte erzielten. Beide Spieler kommen vom SK Bebenhausen, einem Oberliga-Verein.
Mit 5,5 Punkten erreichte Werner Frey vom SV Urach den 3. Platz.

Bester Jugendlicher wurde der Reutlinger Jan Zipprich mit 4 Punkten vor dem punktgleichen Daniel Tabakow, ebenfalls vom SV Reutlingen.
Mit 16 jugendlichen Teilnehmern, davon 4 weibliche Spielerinnen, war dieses Turnier sehr gut besucht.

Bester Reutlinger Spieler auf Platz 9 wurde Marat Burakovsky mit 5 Punkten. Die gleiche Punktzahl erreichten die Reutlinger Oliver Maas, Platz 11 und Frank Hablizel, Platz 12.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Wettkampf, der sowohl dem Veranstalter als auch den Teilnehmern viel Spass bereitet hat.

Abschlußtabelle nach 7 Runden

Abschlußtabelle Jugend nach 7 Runden

links im Bild derJugend-Sieger:
Jan Zipprich, SV Reutlingen

im Vordergrund die beiden Sieger:
Andreas Carstens und Martin Hartmann, beide SK Bebenhausen

im Bild hinten rechts:
Philipp Jetter, Turnierleitung SV Reutlingen

Unser langjähriges Mitglied Günter Hanisch ist leider am 26. Dezember 2023 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Er war ein sehr aktives Mitglied in der Seniorengruppe unseres Vereins. Besonders hervorzuheben ist die Organisation der Senioren-Vereinsmeisterschaften, welche er über viele Jahre geleitet hat.
Sein Talent für Schach-Rätselauf-gaben beschäftigte und belustigte zugleich unsere Mitglieder und deren Partner auf diversen Feiern.

Für die Jubiläumsausgabe unseres Vereinsheftes zum 100-jährigen Bestehens des Vereins gestaltete er das Cover sheet mittels einer kniffligen Schachaufgabe. Nicht nur daran werden wir an Günter erinnert.

Sehr gute Ergebnisse unserer Teilnehmer
an den Kreis-Jugend-Einzel-Meisterschaften 2023
des Schachkreises RT / TÜ

am 25. und 26.11.2023 fanden die Kreis-Jugend-Einzel-Meisterschaften (KJEM) in Metzingen statt.

Aus unserem Verein nahmen in den Altersklassen U10 - U18 insgesamt 7 Spieler*innen teil. Davon konnten 5 auf das "Treppchen" gelagen. Herausragend dabei der Doppelerfolg in der U18 von Jan Zipprich und Denis Redzinsky.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Plazierten !

Im Folgenden der Endstand in den einzelnen Altersgruppen:

Daniel Tabakow erwischte eine für ihn unglückliche Auslosung, denn 2 seiner 5 Spiele mußte er gegen die beiden Letztplazierten spielen und das kostete ihn einige Punkte in der Buchholzwertung. So hatte er keine Chance mehr bei Punktgleichheit mit dem Erstplatzierten auf den 1. Platz.

Hervorzuheben ist hier auch der 3. Platz unseres Neulings Leonel Gerlang. Gut gemacht Leonel.

.

rechts Daniel Tabakow und links der Drittplatzierte Leonel Gerlang (beide RT)

In der Mitte der U18-Sieger Jan Zipprich,  rechts der Zweitplatzierte Denis Redzinsky (beide RT)

Anna siegte gegen Chessy

Anna Knaudt vom SV Reutlingen wird nach dem Mattsetzen von Chessy beglückwünscht.
Im grünen Shirt einer unserer jüngsten Mitglieder Daniel Seise.

Das Team der deutschen Schachjugend mit ihrem Maskotchen Chessy auf Station in Reutlingen vor der Stadthalle

Das Schachmobil der Deutschen Schachjugend besuchte Reutlingen

Der Schachverein Reutlingen hat sich für 2023 bei der Deutschen Schachjugend für den Besuch von "Chessy" beworben. Vom 14.07.2023 bis zum 29.07.2023 war das Schachmobil mit seinem Maskotchen "Chessy" in ganz Deutschland unterwegs. Unser Verein hatte das Glück ausgewählt zu werden. Am Samstag, den 22.07.2023, von 10 Uhr bis gegen 16 Uhr hat "Chessy" auf seiner Tour durch Deutschland vor der Stadthalle in Reutlingen Station gemacht.

Es kamen zahlreiche junge aber auch ältere Schachinteressenten bei strahlenden Sonnenschein. Viele interessierten sich für den Flyer unseres Vereins, spielten einige Partien, lösten Schachaufgaben und kamen so mit unseren Mitgliedern ins Gespräch. Wir hoffen sehr, dass sich dieses Event in einer weiteren steigenden Mitgliederanzahl auswirkt.

Reutlingen belegte bei der Baden-Württembergischen Endrunde
in der Jugend-Vereins-Mannschaftsmeisterschaft 2023 Altersklasse U12
einen undankbaren 4. Platz

Das Turnier mit den besten 3 Mannschaften aus Baden und Württemberg fand vom 30.6. - 2.7.23 in Rottweil statt.

Sie spielten in der Besetzung (Bild links oben):
von links: Anna Knaudt, Victor Banica, Daniel Tabakow, Dima Zichler
und unsere beiden Jugendtrainer Bernd Staufenberger (links) und Philipp Jetter

Die Mannschaft lag nach der 4. von 5 Runden auf den 3. Platz. Ein Unentschieden im letzten Spiel hätte ausgereicht, um an den deutschen Meisterschaften Ende des Jahres teilzunehmen. Leider verlor sie gegen Karlsruhe mit 1:3. Somit war der Traum vorbei.

Aber es gibt immer ein nächstes Mal ! Kopf hoch. Ihr habt euch trotzdem gut geschlagen.

Alle haben für das Team und das Ziel gekämpft. Mit einem Startplatz 5 haben sie immerhin einen 4. Platz erreicht.

Ergebnisse unserer Teilnehmer an den Württembergischen Jugend Einzel-Meisterschaften
in der Altersklasse U12

vom 12. bis 16. April 2023 fanden die Württembergischen Jugend Einzel-Meisterschaften in Eglofs (Allgäu) statt.

Von unserem Verein qualifizierten sich dafür Anna Knauth und Daniel Tabakow.

Anna belegte einen sehr guten 4. Platz und Daniel wurde 11. von 32 Spielern. Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Abschneiden unserer beiden jugendlichen Mitglieder. Die Konkurrenz war riesengroß. Herzlichen Glückwunsch für Eure gezeigten Leistungen !

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.